Nachhaltigkeit für die nächste Generation

Energietag an den Ausserrhoder Volksschulen.

Am Donnerstag, 4. Mai 2023, fand an den Ausserrhoder Volksschulen der jährliche Energietag statt. Dabei bieten die Schulen stufengerecht verschiedene Lektionen oder Module an, welche den Kindern und Jugendlichen das Thema Energie näher bringen sollen. Ein Teil dieses Angebots ist jeweils auch die Besichtigung eines Betriebs, bei dem der Fokus auf Energiethemen gelegt wird.

Drei Schulklassen haben uns besucht.

Wir haben uns gefreut, zwei Oberstufenklassen aus Wolfhalden sowie eine 3./4. Klasse aus Heiden bei uns willkommen heissen zu dürfen.

 

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern haben wir uns während rund einer Stunde dem Thema Energie mit Fokus auf einen Industriebetrieb gewidmet. Dabei sind wir den unterschiedlichen Energiequellen, den Energieverbräuchen einer Industrie im Vergleich mit alltäglichen Haushaltsgeräten sowie der Problematik, dass Energie erschöpflich ist, auf den Grund gegangen.

 

Als Folge dieser Erkenntnis haben wir mit den Gruppen die wichtigen Handlungsoptionen des Energiesparens und der nachhaltigen Energiegewinnung erarbeitet. Dabei konnten wir die Möglichkeiten der Wärmerückgewinnung sowie der Stromgewinnung durch die auf unseren Flachdächern installierte PV-Anlage anhand praxisnaher Projekte veranschaulichen.

 

Herzlichen Dank an die Schulklassen für ihren Besuch.