Lehrstellen

Anlagen- und Apparatebauer/-in EFZ

Anlagen- und Apparatebauer stellen aufgrund von technischen Zeichnungen unterschiedliche Produkte her: Maschinengehäuse, Metallschränke, Klimaanlagen, Rohrsysteme, Teile von Produktionsanlagen, Flugzeugbestandteile, Eisenbahnwagen, Aufzüge usw.

Berufsbeschreibung

Ein Beruf für technisch affine Personen

Die Berufsleute begleiten ein Produkt häufig über alle Entstehungsstufen hinweg, von der Projektierungsphase über die Fertigung und Endmontage bis zur Inbetriebnahme. In Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten bearbeiten sie Aufträge und erstellen technische Dokumente. Meistens übernehmen sie zudem die spätere Instandhaltung und Reparatur der Anlagen. Das wichtigste Arbeitsmaterial der Anlagen- und Apparatebauerinnen ist Metall. Sie verarbeiten Bleche, Metallprofile und Rohre sowohl mit traditionellen Werkzeugen wie Sägen, Biegeapparaten und Schweissgeräten als auch mit computergesteuerten Biegemaschinen, Schweissrobotern und Laserschneidanlagen.

Für das Zusammenbauen der Einzelteile verwenden sie Verbindungstechniken wie Schrauben, Nieten, Löten und Schweissen. Anlagen- und Apparatebauer bearbeiten die Teile äusserst genau, damit der Zusammenbau reibungslos funktioniert. Auch eine exakte Planung der Arbeitsabläufe ist unerlässlich. Dabei stellen Anlagen- und Apparatebauer sicher, dass die Vorgaben bezüglich Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz eingehalten werden.

 

Die meisten Arbeiten führen die Anlagen- und Apparatebauerinnen in Fabrikationshallen aus. Die Endmontage erledigen sie allerdings oft auswärts, am endgültigen Standort. Sie arbeiten in der Regel im Team und zusammen mit weiteren Fachleuten wie Konstrukteuren oder Automatikerinnen.

 

Mehr auf Berufsberatung

Zitat

Ich wurde bei WALSER+CO.AG immer gefördert und durfte jederzeit Neues dazulernen.

«In meiner Ausbildung zum Anlagen- und Apparatebauer EFZ bei der WALSER+CO.AG fühlte ich mich von Anfang bis Schluss gut aufgehoben. Die Vorgesetzten und Arbeitskollegen sind sehr hilfsbereit und aufmerksam. Das Arbeitsklima in der Schlosserei war die ganze Lehre angenehm und kollegial. Ich finde es gut, dass ich während der Lehrzeit immer wieder gefördert wurde und Neues dazu lernen durfte. Die WALSER+CO.AG ist gut ausgerüstet mit topmodernen Maschinen, so konnte ich zum Beispiel den Umgang mit dem Laserschweissroboter erlernen. In Zukunft werden mir sicherlich die Lehrlingstage und Firmenbesuche, welche ich miterleben durfte, in Erinnerung bleiben.»

 

Tim Rechsteiner
Ehemaliger Lernender Anlagen- und Apparatebauer EFZ

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst folgende Eckpunkte.

Jede Lehrstelle, respektive jeder Lehrberuf, besteht aus unterschiedlichen Voraussetzungen und erarbeiteten Grundlagen. Die nachfolgende Übersicht soll Dir etwas mehr Klarheit zum Beruf verschaffen und Dir auch einen Überblick über spätere Weiterbildungsmöglichkeiten verschaffen.

Ausbildung

 

Grundlage
Eidg. Verordnung vom 5.11.2012

 

Dauer
4 Jahre

 

Bildung in beruflicher Praxis
In einem Betrieb der Maschinen- und Metallindustrie

 

Schulische Bildung
1 bis 2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule

 

Berufsbezogene Fächer

  • technische Grundlagen (Mathematik, Informatik, Lern- und Arbeitstechnik, Physik, Elektro- und Steuerungstechnik, technisches Englisch)
  • Werkstoff- und Fertigungs­technik
  • Zeichnungs- und Maschinen­technik
  • Zusatzunterricht Verfahrens­technik

 

Überbetriebliche Kurse
Zu verschiedenen Themen

 

Berufsmaturität
Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.

 

Abschluss
Eidg. Fähigkeitszeugnis «Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ»

Weiterbildung

 

Kurse

Angebote von Berufsfachschulen, von der Swissmem Academy und von weiteren Ausbildungsanbietern im technischen Bereich

 

Berufsprüfung (BP)

Z. B. Schweissfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis, Prozessfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis, Produktionsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis, Instandhaltungsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis

 

Höhere Fachprüfung (HFP)

Z. B. Industriemeister/in, dipl. Instandhaltungsleiter/in

 

Höhere Fachschule

Z. B. dipl. Techniker/in HF Maschinenbau (Vertiefung Produktionstechnik), dipl. Techniker/in HF Unternehmensprozesse (Vertiefung Betriebstechnik)

 

Fachhochschule

Z. B. Bachelor of Science (FH) in Maschinentechnik, Systemtechnik oder Elektrotechnik

Voraussetzungen

 

Vorbildung

  • Mindestanforderungen: Obligatorische Schule mit mittleren oder hohen Anforderungen abge­schlossen
  • gute Leistungen in Mathematik

 

Anforderungen

  • handwerkliche Geschicklichkeit
  • praktisches Verständnis
  • räumliches Vorstellungsvermögen
  • technisches Verständnis
  • keine Allergien gegen Metalle, Fette und Öle
  • Teamfähigkeit
  • Selbstständigkeit

Kontakt

Hast Du Fragen zum Beruf?

Gerne stehen wir Dir zur Verfügung.

Christin Walser
Leiterin Finanzen & HR, Ausbildnerin Kauffrau/Kaufmann EFZ
Vorsitzende der Geschäftsleitung
Direkt: +41 71 878 78 05
chwalser@walser-ag.ch
Tim Rechsteiner
Ausbildner Anl.- und Apparatebauer/-in EFZ
Produktionsmitarbeiter Schlosserei
Direkt: +41 71 878 78 91
trechsteiner@walser-ag.ch