Lehrstellen

Konstrukteur/-in EFZ

Konstrukteure entwickeln, modellieren und konstruieren mechanische, elektrische und elektronische Geräte, Maschinen und Anlagen. Sie sind in Betrieben der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM-Industrie) tätig.

Berufsbeschreibung

Vom Konzept bis hin zur Ausführung

Wird z. B. ein neues Design für einen Staubsauger oder die Entwicklung eines Spoilers für einen Sportwagen in Auftrag gegeben, so helfen Konstrukteurinnen bei deren Umsetzung mit. Zu ihren Aufgaben gehören neben solchen Neuentwicklungen oftmals auch Änderungsarbeiten an bestehenden Geräten. In allen Phasen des Konstruktionsprozesses arbeiten sie eng mit Fachleuten wie Ingenieurinnen zusammen und realisieren gemeinsam ein Konzept.

Während der Konzeptphase stützen sich Konstrukteure auf ­Pflichtenhefte, in denen die wichtigsten Angaben zu Funktion, Fertigung, Qualität und Kosten enthalten sind. Sie besprechen verschiedene Möglichkeiten, wie die Kundenwünsche, die technischen Anforderungen und die Normen erfüllt werden können. Erste Entwürfe skizzieren sie meistens von Hand.

 

Wenn entschieden ist, welcher Entwurf weiter verfolgt wird, erstellen Konstrukteurinnen am Computer mit CAD-Programmen die dreidimensionalen Konstruktionszeichnungen. Sie machen die dafür nötigen Berechnungen und halten auf den Plänen geometrische Formen, Masse und Toleranzen sowie Angaben zu Oberflächenbeschaffenheit und Werkstoffen fest. Anhand dieser Unterlagen wird ein Prototyp hergestellt. Erfüllt dieser die Anforderungen, erstellen die Berufsleute für die Serienproduktion die endgültigen Zeichnungen, die technischen Unterlagen mit den Produktionsdaten sowie die Stücklisten.

 

Konstrukteure erstellen Dokumente für die Fertigung, die Montage, den Betrieb und die Instandhaltung von Geräten, Maschinen und Anlagen. Neben den Konstruktionszeichnungen enthalten diese auch Produktbeschreibungen, technische Daten sowie Bedienungs- und Wartungsanleitungen.

 

Mehr auf Berufsberatung

Zitat

Bei WALSER+CO.AG hatte ich eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit.

«Ich blicke sehr positiv auf die Ausbildung als Konstrukteur EFZ bei der WALSER+CO.AG zurück. Durch die vielseitigen Produkte und Teilbereiche, welche die Unternehmung beinhaltet, konnte ich mich in diversen Belangen weiterentwickeln und hatte eine grosse Abwechslung in meiner Ausbildungszeit. Das Team und mein Ausbildungsverantwortlicher waren stets freundlich und hilfsbereit, auch wenn es mal ein Problem gab. Alles in allem ein super Umfeld, um sich im Beruf des Konstrukteurs einzufinden.»

 

Marco Ehrbar

Ehemaliger Lernender Konstrukteur EFZ

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst folgende Eckpunkte.

Jede Lehrstelle, respektive jeder Lehrberuf, besteht aus unterschiedlichen Voraussetzungen und erarbeiteten Grundlagen. Die nachfolgende Übersicht soll Dir etwas mehr Klarheit zum Beruf verschaffen und Dir auch einen Überblick über spätere Weiterbildungsmöglichkeiten verschaffen.

Ausbildung

Grundlage
Eidg. Verordnung vom 3.11.2008

 

Dauer
4 Jahre

 

Bildung in beruflicher Praxis

  • In einem Betrieb der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM-Industrie)
  • In den ersten 2 Bildungsjahren findet die Basis- und Ergänzungsausbildung statt. Im 3. und 4. Jahr werden zwei Schwerpunktausbildungen des Ausbildungsbetriebes vermittelt.

 

Schulische Bildung
1 bis 2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule

 

Berufsbezogene Fächer

In einem Betrieb der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM-Industrie)

In den ersten 2 Bildungsjahren findet die Basis- und Ergänzungsausbildung statt. Im 3. und 4. Jahr werden zwei Schwerpunktausbildungen des Ausbildungsbetriebes vermittelt.

 

Überbetriebliche Kurse
Praktisches Erlernen und Üben beruflicher Grundlagen

 

Berufsmaturität
Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.

 

Abschluss
Eidg. Fähigkeitszeugnis «Konstrukteur/in EFZ»

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Berufsfach- und höheren Fachschulen, von Fachverbänden, der Swissmem Academy und von Swiss­mechanic/VMTW

 

Berufsprüfung (BP)

Mit eidg. Fachausweis: z. B. ­Automatikfachmann/-frau, ­Prozessfachmann/-frau, Technische/r Kaufmann/-frau

 

Höhere Fachprüfung (HFP)

Z. B. Industriemeister/in

 

Höhere Fachschule

Z. B. dipl. Techniker/in HF ­Maschinenbau (mit Vertiefung ­Konstruktionstechnik), dipl. Techniker/in HF Elektrotechnik

 

Fachhochschule

Bei entsprechender schulischer Vorbildung, z. B. Bachelor of Science (FH) in Maschinen­technik, in Elektrotechnik oder in Mechatronik

Voraussetzungen

Vorbildung

  • obligatorische Schule mit hohen Anforderungen abgeschlossen
  • gute Leistungen in Geometrie, Mathematik, Physik

 

Anforderungen

  • Interesse an technischen Zusammenhängen und Mechanik
  • technisches Verständnis
  • Verständnis für abstrakte Zusammenhänge
  • Fähigkeit, sich Sachen räumlich vorzustellen
  • geschickte Hände für genaues Arbeiten
  • exakte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Geduld, Ausdauer und Konzentrationsvermögen
  • Freude an Computerarbeit
  • Teamfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Zuverlässigkeit

Kontakt

Hast Du Fragen zum Beruf?

Gerne stehen wir Dir zur Verfügung.

Christin Walser
Leiterin Finanzen & HR, Ausbildnerin Kauffrau/Kaufmann EFZ
Vorsitzende der Geschäftsleitung
Direkt: +41 71 878 78 05
chwalser@walser-ag.ch
David Meyer
Ausbildner Konstrukteur/-in EFZ
Stv. Leiter Konstruktion/Entwicklung
Direkt: +41 71 878 78 62
dmeyer@walser-ag.ch