Lehrstellen

Individuelle Berufsbesichtigungen

Mit rund 250 verschiedenen Berufen, die in der Schweiz mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis erlernt werden können, ist die Auswahl riesig. Da ist es natürlich umso wichtiger, dass Du Dich gut informieren und die Berufe kennen lernen kannst, sodass Du Deine Entscheidung im Berufswahlprozess breit abstützen kannst. Aus diesem Grund bieten wir in all unseren Lehrberufen sowohl Berufsbesichtigungshalbtage in Gruppen, eintägige individuelle Berufsbesichtigungen als auch individuelle mehrtägige Schnupperlehren bei Eignung für einen Beruf an. Hast Du Interesse, einen unserer Ausbildungsberufe im Rahmen einer individuellen Berufsbesichtigung oder während mehreren Schnuppertagen bei uns vertieft kennen zu lernen? Dann bist Du hier genau richtig!

Vorgehen

Was brauchen wir von Dir, damit wir Deine Berufsbesichtigung gut vorbereiten können?

Uns ist es wichtig, dass wir bereits in der Vorbereitung und auch bei der Berufsbesichtigung selbst individuell auf Dich und Deine Situation eingehen können. Aus diesem Grund wünschen wir uns von Dir ein kleines Dossier, das uns dabei hilft, uns einen Eindruck von Dir zu verschaffen. Im nachfolgenden Abschnitt findest Du alle Informationen, die Du brauchst, um Dich gut gerüstet bei uns zu melden.

Für eine erste, eintägige Berufsbesichtigung benötigte Unterlagen:

  • Lebenslauf
  • Zeugnisse aller bisherigen Semester der Oberstufe inkl. Beurteilung des Arbeits- und Lernverhaltens
  • falls vorhanden Stellwerk

 

Für eine mehrtägige Schnupperlehre benötigte Unterlagen:

  • Motivationsschreiben, in dem Du uns erzählst, was Dich am entsprechenden Beruf fasziniert
  • Lebenslauf inkl. Angaben, wo und wie lange Du den entsprechenden Beruf bereits besichtigt hast
  • Zeugnisse aller bisherigen Semester der Oberstufe inkl. Beurteilung des Arbeits- und Lernverhaltens
  • falls vorhanden Stellwerk

 

Bitte sende Dein Dossier – unabhängig davon, welchen unserer Lehrberufe Du besichtigen bzw. schnuppern möchtest – an unsere Leiterin Finanzen & HR, Frau Christin Walser.

Du findest ihre Kontaktangaben untenstehend.

 

Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt

Hast Du Fragen zur Besichtigung?

Gerne stehe ich Dir zur Verfügung.

Christin Walser
Leiterin Finanzen & HR, Ausbildnerin Kauffrau/Kaufmann EFZ
Vorsitzende der Geschäftsleitung
Direkt: +41 71 878 78 05
chwalser@walser-ag.ch